Vier Magazine in einer App

Das mobile Angebot des Verlags Versicherungswirtschaft

Der Verlag Versicherungswirtschaft (VVW) bringt verschiedene Publikationen rund um das Thema Versicherungswirtschaft heraus.  infoMantis hat für die folgenden Zeitschriften jeweils eine App für iOS und Android (Tablet und Smartphone) entwickelt:

  • Versicherungswirtschaft
  • Versicherungsrecht
  • VALUE. Das Beratermagazin 
  • Versicherungsmedizin

Darüber hinaus wurde noch eine allgemeine Verlags-App entwickelt. Insgesamt wurden also zehn Apps für den Verlag erstellt. Der Clou für den User ist, dass er in der jeweiligen App auch Zugriff auf alle Ausgaben der anderen Magazine hat. 

Die Vorteile für den User und dem Verlag liegen auf der Hand:

Während der User über eine App auf das gesamte Angebot des VVW zugreifen kann, erhöht der Verlag gleichzeitig seine Reichweite für die einzelnen Magazine. Kunden, die bislang nur ein Magazin kannten/abonniert hatten, können über die App auf das vielfältige Angebot aufmerksam gemacht werden. Gratis-Ausgaben zu jedem Magazin ermöglichen es dem User das Angebot unverbindlich zu testen.

Dank des Entwicklungsansatzes von infoMantis, basierend auf der Entwicklungsumgebung Xamarin und dem infoMantis App Framework, konnte die Entwicklung kostengünstig und zeitnah umgesetzt werden. 

Die Basis der App bildete unsere Lösung für Magazin-Apps, die um weitere Komponenten erweitert wurde. So haben beispielsweise Abonnenten der Printausgabe über einen Login kostenfreien Zugriff auf alle Ausgaben der abonnierten Magazine. Einzelne Ausgaben anderer Magazine können über einen In-App Kauf erworben werden. So können auch Kunden, die kein Abo besitzen, die App nutzen und sich einzelne Ausgaben der verschiedenen Magazine herunterladen und lesen. Die Push-Funktion ermöglicht es dem Leser sich über neue Ausgaben benachrichtigen zu lassen. 

Die Magazine sind nach dem Herunterladen auch offline verfügbar und können so jederzeit gelesen werden. Außerdem wird jede einzelne Ausgabe entsprechend bearbeitet um für ein optimales digitales Lesevergnügen zu sorgen. Neben einer integrierten Suche im Magazin sind auch weiterführende Links mit einem Tab aufrufbar.

Als zusätzliches Feature wurde nachträglich (Update Oktober 2015) noch eine iBook-Integration (iOS) sowie eine eBook-Integration (Android) in den Apps integriert. Der Verlag Versicherungswirtschaft stellt damit seinen App Nutzern kostenlose iBooks  / eBooks innerhalb der einzelnen Magazine zur Verfügung.

Links zu der App Verlag Versicherungswirtschaft:

Jetzt bei Google Play